Wir haben einen netten Abend in Sevilla verbracht und wollten heute einen großen, weiten Schritt Richtung Heimat machen. Geplant waren zwei Leg's. Von Sevilla nach Castellon de la Plana (Flugzeit ca. drei Stunden) und von Castellon nach Sabadell (Flugzeit ca. eine Stunde).
Der Flugweg. Insgesamt vier Flugstunden. |
Der Flugplatz Sevilla ist für die General Aviation nicht mehr zu empfehlen. Endlose Wege in der Hitze des Tages mit dem Gepäck in der Hand und keine Hinweise wo das GA Terminal ist. Dort endlich angekommen haben die zwei Figuren, die dort kein Wort Englisch konnten nichts besseres zu tun als uns zurück zum allgemeinen Empfangsgebäude zu schicken. Ein fürchterliches Hin- und Her. Es hat über eine Stunde gedauert bis wir endlich nach zweimaligem passieren der Sicherheitsschleusen an dem Flugzeug waren. Wer nach Sevilla will ist besser beraten nach Cordoba zu fliegen und von dort mit dem Zug nach Sevilla zu fahren. Das bestätigten uns auch andere Piloten.
Auf dem Weg nach Castellon steht ein militärisches Sperrgebiet im Weg wie eine Mauer. Von Grund bis FL195. Deshalb habe wir zwei Planungen gemacht. Die eine, die durch das Gebiet geht, falls wir eine Freigabe bekommen und eine zweite, die das Gebiet südlich umfliegt.
In Sevilla bekamen wir die Info, das Gebiet ist frei. Als wir aber in der Luft von Sevilla an Albacete (Militär) übergeben wurden, antwortet in Albacete Niemand. Zurück auf Sevilla Approach und Frequenz bestätigen lassen. Die geben uns noch eine zweite, aber in Albacete scheint gerade Siesta zu sein. Nochmal zurück auf Sevilla, Die rufen per Telefon in Albacete an und endlich ist Jemand am Funk, der uns aber sagte, dass das Sperrgebiet aktiv ist und wir im Süden umfliegen müssen. Na Toll! Da hätten wir auch direkt hinfliegen können.
Der Rest des Fluges verlief dann bis Castellon ohne weitere Komplikationen. Der Platz Castellon liegt direkt (100m) vom Meer entfernt. Zwei Stunden Pause waren angesagt, da der Tankwart erst um 16:00 Uhr LOC kommt.
Der Platz von Castellon de la Plana |
Ein kleiner ruhiger Platz, direkt am Meer. |
Das schafft man doch in zwei Stunden locker. |
Zweite Etappe von Castellon de la Plana nach Sabadell
Sabadell ist das, was Egelsbach für Frankfurt ist. Der Platz nimmt die gesamte General Aviation auf.
Der Flug dahin war sehr schön und ging im wesentlichen immer der Küste entlang.
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Anflug auf Sabadell (ganz nett viel Bebauung) |
Nach langer Diskussion hat der Tankwart dann akzeptiert, dass wir die Krallen des Verankerungsmaterials vor und hinter das Bugrad legen. Wie schön und einfach ist doch das Tanken auf deutschen Flugplätzen.
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