Gestern Abend haben wir noch die City von Grenoble besucht. Ein Mordsbetrieb für einen ganz normalen Donnerstag.
Der Flugplatz von Grenoble Le Versoued ist wirklich sehr empfehlenswert. Die Leute sind super freundlich und hilfsbereit. Ein Anekdote am Rande: In Grenoble wird die Landegebühr nach der Länge des Besuches berechnet. Es kostet pro Stunde 0,60€. Eric war etwas damit beschäftigt unsere Zeit zusammen zu bekommen. Von der Landung bis zum Betriebsende, dann eine Pauschale für die Nacht und dann wieder vom Betriebsbeginn bis zum Abflug. Am Ende waren es 21,00€, was wir nicht als zu viel empfanden.
Jetzt soll es nach Hause gehen. In den Bergen und im Schwarzwald sind Gewitter angesagt. Wir werden doch nicht noch auf den letzten beiden Etappen Wetterprobleme bekommen?
In zwei Etappen soll der Rest von Grenoble nach Anspach/Ts bewältigt werden. Die erste Etappe geht von Grenoble nach Freiburg um dort die Beine zu vertreten und etwas zu essen und zu trinken. Die zweite Etappe folgt dem Rheintal und geht östlich um Frankfurt herum nach Hause.
Da für die Alpen fliegbares Wetter voraus gesagt war haben wir uns entschlossen direkt durch die Berge zu fliegen und nicht den einfacheren Weg durch das Rhonetal zu nehmen. Der Flug durch die Berge, östlich des Montblanc vorbei über den Genfer- und Neuchateler- See war genial. Die Sicht war zwar durch die Hochdruckwetterlage nicht gigantisch aber es war trotzdem sehr beeindruckend. Leider sind deshalb auch die Fotos nicht so aussagekräftig. In Natura sah alles viel besser aus.
Hinten das Montblanc Massiv |
Lausanne am Genfer See |
Neuchateler See |
Gegenanflug auf Freiburg |
Zu Hause angekommen wurden wir schon erwartet. Im SPOT hatte man uns verfolgt. Schnell das Gepäck ausladen und schon musste die WR nach Aschaffenburg fliegen, weil aus der dortigen Werft die BH geholt werden musste.
Ca. 4.300 km, ca 25 Flugstunden und unzählige Eindrücke sind zu verbuchen. Es war ein großartiges Abenteuer und wir danken dem lieben Gott für all das gute Wetter und dass das Flugzeug ohne ein einziges technisches Problem durchgelaufen ist.
Mission Accomplished